BFD- Besondere Förderung Deutsch

Deutsch für Schüler und Schülerinnen mit nichtdeutscher Erstsprache bietet Differenzierungs– und Individualisierungshilfe für den Deutschunterricht.

Die Lernziele und Vermittlungsformen des allgemeinen Lehrplans dienen dabei als Grundlage.

 

Der BFD-Unterricht ist handlungsorientiert, situativ angelegt, greift konkrete Sprechanlässe auf oder schafft sie.

 

Wichtig: Die zweite Sprache Deutsch wird umso erfolgreicher gelernt, je größer die erstsprachlichen Fähigkeiten sind – daher ist erstsprachlicher Unterricht für Kinder mit nichtdeutscher Erstsprache sehr wichtig (den gibt es an unserer Schule auch).

 

 

Ziele der Unterrichtsarbeit in BFD ist es, dass Schüler:innen:

  • Freude am Zuhören und Mitsprechen sowie am Lesen und Schreiben in der Zweitsprache entwickeln
  • die deutsche Standardsprache immer besser verstehen können (zuerst nur Gesprochenes, dann auch Geschriebenes)
  • sich zunehmend differenziert in deutscher Standardsprache verständigen bzw. sich am Unterricht beteiligen können: zuerst nur mündlich, dann auch schriftlich
  • Texte als eigenständige, für schulisches und außerschulisches Lernen bedeutsame Formen der Verarbeitung von Sprache verstehen, lesen, schreiben und verfassen können
  • Arbeits- und Lerntechniken erwerben, welche den Erwerb der Zweitsprache unterstützen
  • unter Wahrung ihrer sprachlichen und kulturellen Identität in die neue Sprach- und Kulturgemeinschaft als aktives Mitglied hineinwachsen

Die Reihenfolge der Übungseinheiten geht im Unterricht BFD immer vom Hören und Verstehen zum Sprechen und über Lesen und Schreiben zur Sprachbetrachtung.

 

 

Themen des Unterrichts sind

 

  • die eigene Person und die Familie
  • die Schule
  • die Freizeit
  • die Öffentlichkeit
  • Lebensformen und Lebensgewohnheiten